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Stellenanzeige

Referent (m/w/d) Baumanagement/Projektcontrolling

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Landestalsperrenverwaltung
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Pirna
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Mon May 13 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 31.18/24

Bewerbungsadresse

Staatsbetrieb Landestalsperrenverwaltung
Referat Personal und Organisation
Postfach 10 02 34
01782 Pirna
www.wasserwirtschaft.sachsen.de

E-Mail: Jobs@LTV.Sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) gehört zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und verfügt über ca. 850 Beschäftigte. Sie betreibt, bewirtschaftet und verwaltet die landeseigenen Stauanlagen zur Bereitstellung von Rohwasser für die Trink- und Brauchwasserversorgung, zum Hochwasserschutz und zur Niedrigwasseraufhöhung und ist verantwortlich für Unterhaltung und Ausbau der Gewässer 1. Ordnung und der Grenzgewässer.

Grundlage der Bautätigkeit der LTV ist ein Bauprogramm mit ca. 400 aktiven Projekten mit einem jährlichen Wertumfang von ca. 120 Mio. EUR, welches mit zweckgebundenen Mitteln von EU, Bund und Land finanziert wird.

Für das Referat Zentrale Betriebssteuerung am Standort Pirna suchen wir daher zum nächstmöglichen Termin einen

Referenten (m/w/d) Baumanagement/Projektcontrolling.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen die:

  • Koordinierung und Kontrolle der bedarfsgerechten Budgetierung für Ingenieur- und Bauleistungen unter Beachtung der voraussichtlichen Mittelinanspruchnahme sowie der Zweckbindung der Finanzierungsmittel
  • Mitwirkung bei strategischen Entscheidungen über den Beginn, die Fortführung und ggf. die Einstellung/den Abbruch von Einzelbauprojekten
  • fachliche Anleitung und Mitwirkung bei der finanziellen Aussteuerung von Förderprogrammen durch laufende Prüfung und Bewertung des Finanzbedarfs auf Projekt- und Programmebene, die betriebsübergreifende Koordinierung der Mittelbereitstellung, die Prüfung von Budgetanträgen und operative Budgetanpassungen
  • Organisation der turnusmäßigen Berichterstattungen für alle Finanzierungsquellen für Ingenieur- und Bauleistungen einschl. anlassbezogener Sonderberichte
  • Anleitung und Mitwirkung bei der Erarbeitung von strategischen und bereichsübergreifenden Aufgabenstellungen, Handlungsempfehlungen, Leitlinien und Richtlinien
  • Prüfung und Dokumentation des Vorliegens der projekt- und programmspezifischen Voraussetzungen für den Einsatz zweckgebundener Finanzierungsmittel von EU-Mitteln und Landesmitteln einschl. Abrechnung und Berichterstattung über die Fördermitteldatenbank des Freistaates Sachsen

Die Tätigkeit erfordert:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung (Fachhochschulstudiengänge erfüllen diese Voraussetzungen nur, wenn es sich um akkreditierte Masterstudiengänge handelt)
  • Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht, insbesondere VgV, VOB, VOL, HOAI
  • analytische Fähigkeiten sowie das Vermögen zahlenmäßiger und grafischer Darstellungen zur Auswertung und Bewertung von Projektfortschritt und -abrechnung
  • gute Computerkenntnisse (MS Office, SAP insbesondere Modul PS)
  • die Fahrerlaubnis Klasse B

Wünschenswert sind:

  • praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Baumanagements und des finanziellen Projektcontrollings
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Haushaltsrecht
  • Kenntnisse im Umgang mit EU-Fördermitteln

Neben den fachlichen Qualifikationen werden eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Teamfähigkeit vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie mobile Arbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Fortbildungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12., vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung

Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 des TV-L.

Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen – Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen – werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien aller wichtigen Zeugnisse, Arbeitszeugnisse und sonstiger Befähigungsnachweise) unter der Kennziffer 31.18/24 bis 13.05.2024 (Posteingang) an die

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen · Referat 11 – Personal und Organisation · Postfach 10 02 34 · 01782 Pirna

bzw. per E-Mail an: Jobs@LTV.Sachsen.de (Anlagen bitte in eine PDF-Datei zusammenfassen).

Sollten Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sein, bitten wir Sie zusätzlich, Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Körner, Telefon 03501/796-469, gern zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Weitere Informationen zur Landestalsperrenverwaltung sowie alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Website www.wasserwirtschaft.sachsen.de .

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