Hauptinhalt

Stellenanzeige

Datenbankentwickler:in (m/w/d) für das Themenfeld „Daten Analyse von Fahrzeugemmissionen“

Stelleninformationen

Universitäten
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Thu May 16 23:59:59 CEST 2024

:

Bewerbungsadresse

TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Verkehrsökologie, Herrn Prof. Dr. Jens Borken-Kleefeld, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden

E-Mail: jens.borken-kleefeld@tu-dresden.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

 

An der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, ist an der Professur für Verkehrsökologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Datenbankentwickler:in (m/w/d) für das Themenfeld „Daten Analyse von Fahrzeugemmissionen“

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)

für drei Jahre (Befristung gem. TzBfG), mit 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Eine Aufstockung der Arbeitszeit wird grundsätzlich angestrebt.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" ist das größte akademische Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Verkehrswissenschaften in Deutschland und beforscht alle Verkehrsträger und Mobilitätsbedürfnisse. An der Professur für Verkehrsökologie forschen wir, wie eine klimafreundliche Mobilität und ein sauberer Verkehr aussehen und umgesetzt werden können.

Aufgaben: Im Themenfeld „Daten Analyse von Fahrzeugemissionen” werden Sie Teil einer in Europa vernetzten Forschungsgruppe zur Analyse von Fahrzeugemissionen. Wir erhalten die Ergebnisse neuer Feld- und Labormessungen (remote sensing, plume chasing, PEMS und andere) und werten diese mit fortgeschrittenen Data Science Methoden aus. Ziel ist, die Real-Emissionen für die europäische Fahrzeugflotte (Pkw, LNF ebenso wie Lkw und Busse) unter breiten Einsatzbedingungen abzuleiten. Des Weiteren werden Verfahren entwickelt, um Fahrzeuge zu identifizieren, die mit überhöhten Emissionen fahren.

Ihre zentrale Aufgabe ist die Analyse der Datenbankprozesse, Entwicklung neuer Datenbanken, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung der hauseigenen Emissions-Datenbank und kontinuierliche Weiterentwicklung der Softwarearchitektur und der Funktionalitäten. Sie sind verantwortlich für die laufende Integration neuer Datensätze, die Optimierung der Prozesse und den störungsfreien Betrieb und Zugang zu den Daten. Sie werden ein Versionsmanagement und die systematische Beschreibung mit Metadaten implementieren. Zusammen mit den verantwortlichen Wissenschaftler:innen testen und implementieren Sie aussagekräftige Routinen für die Qualitätskontrolle/den Qualitätscheck und wirken bei fehlenden oder fehlerhaften Daten bei der Entwicklung von Methoden der Schätzung bzw. zum Auffüllen im Rahmen der auszuübenden Tätigkeit mit. Sie setzen neue Algorithmen zur Auswertung der Messdaten um. Perspektivisch ist die Öffnung für externe Nutzer:innen vorgesehen, wodurch sich Ihr Aufgabenbereich um das Management der Interaktion, die Sicherheit und Rechteverwaltung erweitern wird.

Wir entwickeln das Themenfeld „Sauberen Verkehr“ im Team weiter. Dabei setzen wir selbstverständlich auf Ihre Expertise, was sinnvoll mit der von Ihnen weiterentwickelten Datenbank ist. Drittmittelprojekte werden laufend akquiriert und wir setzen auf Ihr Fachwissen und Ihre aktive Mitwirkung dabei. Sie partizipieren durch eine Aufstockung Ihrer Arbeitszeit am Erfolg.

Voraussetzungen:

  • Fachhochschul- oder Bachelorabschluss der Fachrichtungen Informatik bzw. einer informatiknahen Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Erfahrungen mit der Einrichtung, Entwicklung und Automatisierung von Datenbanken, einschl. Qualitätskontrolle und interner/externer Nutzerverwaltung
  • praktische Erfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
  • Konzeptionierung und Implementierung von DB-Routinen (zur Qualitätskontrolle, Versionierung, Logging, Automatisierung, etc.)
  • Erfahrung im Schnittstellenentwurf zum Datenimport und -export
  • Kenntnisse von Datenbanken (insb. MS SQL), MS Access, Programmier- und Scriptsprachen insb. Java
  • Teamfähigkeit und kommunikatives Auftreten
  • selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Englisch und Deutschkenntnisse, mindestens B1-Niveau in der einen und
    B2-Niveau in der anderen Sprache.

Erwünscht:

  • bisherige Erfahrung als Administrator:in sowie Datenbank-Backup und -Wartung
  • sehr gute Kenntnisse in Relational-Datenbanken (mainly PostgreSQL o.ä.)
  • Kenntnisse zur Arbeit mit Versionsverwaltungstools (Git, o.ä.)
  • Erfahrungen mit Performanceanpassungen an der DB
  • Vertrautheit mit MS Office Programmen.

Was wir bieten:

  • interessante Arbeit für die nächsten 3 Jahre und Perspektiven darüber hinaus
  • ein Team mit kompetenten Kolleg:innen in offener, engagierter Atmosphäre
  • selbstgestaltbare und familienfreundliche Arbeit, Mobile Office
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes mit festgelegten Arbeitszeiten und umfangreichen Urlaubsanspruch
  • ein exzellentes städtisches und regionales Angebot.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit Motivationsschreiben sowie Ihren Ideen für das Management einer Forschungsdatenbank, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 16.05.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF–Dokument an jens.borken-kleefeld@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List“, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Verkehrsökologie, Herrn Prof. Dr. Jens Borken-Kleefeld, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

 

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

zurück zum Seitenanfang