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Stellenanzeige

Schulassistent/Sprachintegrationsmittler (m/w/d) an der Oberschule Hoyerswerda

Stelleninformationen

Oberschulen
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Hoyerswerda
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Thu May 02 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: A2B-6411/1487/10

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung, Standort Bautzen
Referat 25
Otto-Nagel-Straße 1
02625 Bautzen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • Unterstützung der Betreuungslehrkräfte und Mitwirkung bei der schulischen Integration durch Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern u. a. externen Partnern,
  • Begleitung individueller Maßnahmen der schulischen Integration
    (z. B. Vorbereitung des Besuchs der Regelklassen),
  • Unterstützung der Betreuungslehrkräfte bei der Netzwerkarbeit und Kooperation mit außerschulischen Partnern (Migrantenorganisationen, Jugendmigrationsdiensten, Vereinen, ehrenamtlich Tätigen),
  • Ausgestaltung und Weiterentwicklung interkultureller Elternarbeit,
  • Mitwirkung bei integrationsfördernden Maßnahmen und Projekten,
  • ggf. Erteilung von herkunftssprachlichem Unterricht,
  • Durchführung von integrationsfördernden Ganztagsangeboten,
  • Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen.

Die Tätigkeit wird überwiegend an der Oberschule Hoyerswerda ausgeübt. Ein Einsatz an einer weiteren Schule im nahegelegenen Umfeld ist möglich.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich wie beispielweise Erzieher, Kindergärtner, Heilerziehungspfleger, Logopäde, Ergotherapeut, Sozialpädagoge oder einschlägige Berufserfahrungen im pädagogischen Bereich,
  • gute alltagssprachliche Deutschkompetenz (mindestens B2),
  • sehr gute muttersprachliche oder im Ausland erworbene Sprachkompetenz (Niveau C1 oder C2) aus mindestens einem der nachfolgenden Sprachräume:
    • arabischer Sprachraum,
    • persischer Sprachraum,             
    • südosteuropäischer Sprachraum,
    • weitere Sprachkenntnisse (Englisch, Französisch, Russisch) sind wünschenswert
  • interkulturelle Kompetenz, ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen,
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und
    Genauigkeit.
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