Hauptinhalt

Stellenanzeige

Technischer Leiter (m/w/d) für Projekte zur Digitalisierung

Stelleninformationen

Polizeiverwaltungsamt
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 01129 Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun May 12 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: 354_17

Bewerbungsadresse

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein https://www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Über uns:

 

Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) ist der zentrale Dienstleister für die sächsische Polizei in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Hier werden die Grundlagen für die Arbeit der Polizeidienststellen im Freistaat Sachsen geschaffen – Wir machen Polizeiarbeit möglich!

Das Programm Polizei.2020.Sachsen (P2S) steht für die Weiterentwicklung und den Betrieb der polizeilichen IT-Applikationen unter Berücksichtigung aktueller Digitalisierungstrends und Anforderungen an die Arbeit der sächsischen Polizei. Konkret geht es dabei um die polizeilichen IT-Kernverfahren der Integrierten Vorgangsbearbeitung (IVO) und des polizeilichen Auskunftssystems für Sachsen (PASS) sowie die zentrale Informationssteuerung, die Projektkoordination und die Harmonisierung bzw. die Konsolidierung der polizeilichen IT zwischen Bund und Ländern.

Das Projekt zur Einführung der elektronischen polizeilichen Vorgangsakte (eAkte) ist für die sächsische Polizei von zentraler Bedeutung, denn es bricht im Zuge der Digitalisierung mit der bisherigen Arbeitsweise, die streng an einem papiergebundenen Vorgang ausgerichtet war. Gemeinsam mit der sächsischen Justiz, dem Bund und den Dienststellen der sächsischen Polizei werden die Anforderungen definiert, die Applikation eVA.Pol in der Polizeidirektion Zwickau pilotiert und der weitere Roll-out vorangetrieben.

Die Applikation eVA.Pol ist damit bundesweit eine der ersten zentral bereitgestellten eAkten-Lösungen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf https://www.polizei.sachsen.de/de/19932.htm

 

Interessante Aufgaben:

 

Als technischer Leiter (m/w/d) für Projekte zur Digitalisierung nehmen Sie in der sächsischen Polizei eine Schlüsselposition ein und tragen maßgeblich zur erfolgreichen Einführung von Applikationen bei.

Mit Ihrer organisierten und kommunikativen Arbeitsweise, verbunden mit fachlichem Know-how und Führungsstärke, verantworten und steuern Sie das Projektteam und sind für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Sie üben die Sachaufsicht über die Bediensteten der Projektgruppe im Rahmen der fachlichen
    Anleitung und Beratung aus,
  • Sie leiten und überwachen die Arbeitsprozesse hinsichtlich der Planung, Steuerung und Überwachung aller Maßnahmen zur Realisierung des Projektauftrages und berücksichtigen dabei die Leistungs-, Termin- und Kostenziele, 
  • Sie planen Projektaufgaben und legen diese fest, überprüfen den Zielerreichungsgrad und erarbeiten Projektmanagementunterlagen und -vorlagen,
  • Sie bestimmen die technischen Änderungsanforderungen und bereiten diese zur weiteren Ausgestaltung der Applikation mit dem Hersteller auf,
  • Sie informieren und beraten den Programmleiter aus technischer Sicht, identifizieren und bewerten Risiken und erstellen Maßnahmenplänen zur Risikominimierung,
  • Sie repräsentieren das Projekt nach außen, wirken in Bund-Länder-Arbeitsgruppen des Programms Polizei 20/20 mit und arbeiten eng mit angrenzenden Bereichen des Programms P2S sowie mit den Polizeidienststellen und anderen Behörden zusammen.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Gestaltungsspielraum, Selbstverwirklichung und sicherer Arbeitsplatz: Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der sächsischen Polizei. Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TV-L, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach Ihrer Berufserfahrung richtet, eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Zahlung einer Zulage. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: Sie profitieren von unserem umfangreichen Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich, zum mobilen Arbeiten und zur Teilzeit.
  • Zentrale Lage: Unser Campus liegt direkt an der A4 und ist gut an den Nah- und Fernverkehr angebunden. Nutzen Sie gerne auch das Deutschlandticket als JobTicket.
  • Flexibler Urlaub: Sie erhalten von Beginn an jährlich bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage Erholungsurlaub. Zusätzlich sind der 24. Dezember und der 31. Dezember arbeitsfrei.
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches, kostenfreies Sport-angebot direkt auf dem Campus nutzen (Mannschaftssportarten, wie Badminton, Volleyball oder Individualsport, wie Yoga, Rückenfit, Klettern u. v. m.).
  • Gemeinsames Werteverständnis: Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und verfolgen sie leidenschaftlich. Wir setzen uns Ziele, hinterfragen unsere Prozesse und passen sie bei Bedarf an. Wir schaffen ein kreatives Arbeitsklima und sehen Fehler als Chance, uns weiterzuentwickeln.

 

Sie bringen mit:

 

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium, wie z. B. Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Public Governance oder im Bereich der MINT-Fächer oder vergleichbar,
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten mit vergleichbarer Tragweite,
  • Kenntnisse der Prozesse und Aufgaben im IT-Service-Management nach ITIL,
  • Kenntnisse zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit,
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, eine ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit sowie Beharrlichkeit,
  • eine selbstständige Arbeitsweise, Gestaltungswille und Verantwortungsbewusstsein,
  • gute Präsentationsfähigkeiten und Freude am projektübergreifenden Teamwork.

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung und Kenntnisse der Projektmanagementmethode PRINCE2,
  • Kenntnisse im Anforderungs- und Applikationsmanagement.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Die Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten entsprechend des Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes dar, die eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) erforderlich machen.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichge­stellte Bewerberin­nen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden ausdrücklich aufge­fordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Gerne stehen Ihnen Herr Kolodziej, 0351/8501-2410 (Programm Polizei.2020.Sachsen) und Frau Wicke, 0351/8501-3423 (Referat Recht, Personal) bei Fragen zur Verfügung.

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal https://www.hrd-portal.de/polizei-sachsen-pva-karriere/jobboard/extern

Weitere Informationen zu den zivilen Jobs im Polizeidienst finden Sie unter https://verdaechtig-gute-jobs.de/de/zivile-berufe

 

 

zurück zum Seitenanfang