Hauptinhalt

Stellenanzeige

Professor (m/w/d) für Physician Assistant

Stelleninformationen

Berufsakademie Sachsen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Plauen
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Wed May 22 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: PL 05/2024

Bewerbungsadresse

Berufsakademie Sachsen
Staatliche Studienakademie Plauen
Sekretariat der Direktion
Schlossberg 1
08523 Plauen

E-Mail: bewerbung.plauen@ba-sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Berufsakademie Sachsen zählt mit den Hochschulen zu den Einrichtungen des tertiären Bildungs-bereiches. Zum 01.01.2025 wird die Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen umgewandelt. Sie führt Studierende in dual organisierten Studiengängen zum Abschluss Bachelor of Arts, Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering. Die wissenschaftlich-theoretischen Studienabschnitte werden an den Staatlichen Studienakademien und die praktischen Studienabschnitte bei einem Praxispartner realisiert.

An der Staatlichen Studienakademie Plauen ist folgende Stelle zum nächsten möglichen Zeitpunkt, zu besetzen.

Professor (m/w/d) für Physician Assistant
(E 15 TV-L, zukünftig W2 möglich, unbefristet)

(Kennziffer PL 05/2024)

Aufgabenprofil:

Im Weiterbildungsstudiengang „Physician Assistant“ werden Fachkräfte aus Gesundheitsberufen akademisch weiterqualifiziert, um ärztliches Fachpersonal in verschiedenen Aufgabenbereichen durch Übernahme delegierbarer ärztlicher Leistungen zu unterstützen bzw. zu entlasten. Dabei können die Absolvent_innen in ihrem neuen Beruf in Kontakt mit Patient_innen bleiben und zugleich verantwortungsvollere Tätigkeiten übernehmen. Neben der Erlangung eines akademischen Abschlussgrades sind die Absolventen des Studiengangs zusätzlich berechtigt, nach Sächsischer Weiterbildungsverordnung Arztassistent die Berufsbezeichnung „Physician Assistant (Arztassistent / Arztassistentin) zu führen.

Ihre Aufgaben beinhalten unter anderem die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen entsprechend des Curriculums, eine aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Studieninhalte, die Betreuung der Studierenden bei Projekt- und Bachelorarbeiten, die Kontaktpflege zu den Praxispartnern, die Beratung von Studieninteressent_innen und die Mitarbeit an Forschungsprojekten.

Dazu sind fachspezifische Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Bereiche wünschenswert:

  • Chirurgie (allgemeine / spezielle)
  • Innere Medizin
  • Anästhesiologie
  • Notfallmedizin
  • Intensivmedizin
  • Palliativmedizin

 

und darüber hinaus soll mindestens einer der folgenden Schwerpunkte vertreten werden:

  • OP-Management
  • Schmerztherapie
  • Dokumentation, Codierung und Qualitätsmanagement vorrangig im klinischen Bereich
  • Leitlinien, Therapiepfade und SOP
  • Klinische Forschung
  • Funktionsdiagnostik und Bildgebung
  • Telemedizin/E-Health

 

In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung des Studienganges „Physician Assistant“ werden vorausgesetzt.

Alle Bewerber_innen müssen die folgenden Einstellungsvoraussetzungen erfüllen:

  1. abgeschlossenes Studium der Humanmedizin sowie die ärztliche Approbation, eine abgeschlossene Facharztausbildung wäre wünschenswert
  2. pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und zusätzlich durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird,
  3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird,
  4. besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer mindestens 5-jährigen einschlägigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein sollen.

Der Arbeitsort ist die Staatliche Studienakademie in Plauen. Bei Bedarf ist der Einsatz auch an einer anderen Staatlichen Studienakademie der Berufsakademie Sachsen möglich. Die Art und der Umfang der dienstlichen Aufgaben der Lehrpersonen an der Berufsakademie Sachsen ergeben sich aus der Sächsischen Berufsakademie-Dienstaufgabenverordnung (SächsBADAVO) vom 26. Juli 2019 (SächsGVBl S. 602).

Die Vergütung dieser Stelle erfolgt aktuell nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 15. Berufungen bzw. Einstellungen erfolgen im Angestelltenverhältnis. Nach Umwandlung zur Dualen Hochschule Sachsen ist bei entsprechender Eignung und Erfüllung aller Voraussetzungen eine Umwandlung in eine W2-Professur möglich.

Die Staatliche Studienakademie Plauen begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, der fachpraktischen Berufserfahrungen und Lehrtätigkeit) sowie beglaubigte Kopien von Urkunden über akademische Vorbildung und Abschlüsse, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse, lückenloser Tätigkeitsnachweis sowie Nachweise wissenschaftlicher Leistungen und Veröffentlichungen und zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind mit Angabe der Kennziffer PL 05/2024 bis zum 22.05.2024 an folgende Mail-Adresse Bewerbung.Plauen@ba-sachsen.de  alternativ an:

 

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen

Sekretariat der Direktion

Schlossberg 1

08523 Plauen

 

zu richten.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Ferner weisen wir darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Bewerbung entstandene Kosten leider nicht erstattet werden können.

zurück zum Seitenanfang