Hauptinhalt

Stellenanzeige

Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin (m/w/d) der Justiz unbefristet in Vollzeit am Landgericht Görlitz

Stelleninformationen

Gerichte
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Görlitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Tue Apr 30 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: E 2390-1/24

Bewerbungsadresse

Landgericht Görlitz
Verwaltung
Postplatz 18
02826 Görlitz

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Der Soziale Dienst der Justiz des Landgerichts Görlitz nimmt die Aufgaben der staatlichen ambulanten Strafrechtspflege für Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene im Landgerichtsbezirk. Neben der Dienststelle in Görlitz gibt es Außenstellen in Bautzen, Löbau, Zittau und Weißwasser sowie in Kamenz und Hoyerswerda, um eine flächendeckende Erreichbarkeit zu gewährleisten.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

Wahrnehmung der Aufgaben des Sozialen Dienstes der Justiz nach Großbuchstabe B Ziffer IV der VwV Sozialer Dienst/FA vom 11. Juli 2014 (in der jeweils geltenden Fassung), insbesondere

  • Bewährungshilfe;
  • Gerichtshilfe im Erwachsenenstrafrecht einschließlich der Erstellung von Opferberichten, der Haftentscheidungshilfe und der Erarbeitung von Anregungen zur Ausgestaltung der Führungsaufsicht;
  • unmittelbare Betreuung der unter Führungsaufsicht stehenden Personen und die Unterstützung der Aufsichtsstelle bei ihren Überwachungsaufgaben;
  • Durchführung des Täter-Opfer-Ausgleichs im Erwachsenenstrafrecht;
  • Vermittlung und Überwachung gemeinnütziger Arbeit im Rahmen der Gerichts- und Bewährungshilfe sowie anstelle uneinbringlicher Geldstrafen;
  • Unterstützung der Gerichte und Staatsanwaltschaften bei der Umsetzung von Maßnahmen nach den §§ 35 bis 37 des Gesetzes über den Verkehr mit Betäubungsmitteln.

 

Die Einstellung setzt einen der folgenden Abschlüsse voraus:

  • Diplom-Pädagoge (Fachrichtung Sozialpädagogik),
  • Magister Artium (Hauptfach Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie ein Nebenfach Psychologie oder Soziologie),
  • Diplom-Sozialpädagoge oder Diplom-Sozialarbeiter,
  • Bachelor of Arts/Bachelor of Science in der Fachrichtung Soziale Arbeit oder
  • Master of Arts/Master of Science in der Fachrichtung Soziale Arbeit.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:

  • ein hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • ausgeprägte Fähigkeit zum systematischen und selbständigen Arbeiten
  • Führerschein Klasse B (Pkw) sowie Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw für dienstliche Zwecke (Kostenerstattung gem. Sächs. Reisekostengesetz)

 

Berufserfahrung im Umgang mit straffällig gewordenen Personen ist wünschenswert.

 

Dienstort können alle Standorte des Sozialen Dienstes der Justiz beim Landgericht Görlitz sein, hier Dienstort vorerst Görlitz.

 

Vergütung:

Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Entgeltgruppe S 15 TV-L bewertet.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung wird geachtet; der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Das Landgericht Görlitz hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, aus dem Ihre Motivation für diese Aufgabe hervorgeht, einen Lebenslauf sowie die Abschluss- und Arbeitszeugnisse enthalten. Wir bitten um Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.

Bewerber (m/w/d), die sich bereits in einem unbefristeten oder befristeten Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis zum Freistaat Sachsen befindet, werden gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Ab-schluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Daten werden nach endgültigem Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht, soweit sie nicht mehr notwendig sind (ausführliche Informationen nach Art. 13 und 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung erhalten Sie unter: https://www.justiz.sachsen.de/lggr/content/datenschutz.html.

zurück zum Seitenanfang