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Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) Informations- und Kommunikationstechnik, OZG

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Keine Frist

Kennziffer: gD 14a-3_2/2024

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Referat 13
Albertstraße 10
01097 Dresden

E-Mail: bewerbung@sms.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Referat 14a gehört zur Abteilung 1 „Zentrale Aufgaben“ im Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zum Referat 14a gehört u. a. die Projektgruppe Onlinezugangsgesetz (OZG). Sie koordiniert die Maßnahmen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Geschäftsbereich des SMS. Hierzu steht die Projektgruppe OZG in einem intensiven Austausch mit vielen internen und externen Akteuren. Sie berät zudem die Fachabteilungen zu Fragen im Zusammenhang mit der OZG-Umsetzung.

Das Referat 14a des SMS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kollegin / einen Kollegen, die/der mit Enthusiasmus und Begeisterung sich in die Umsetzung des OZG im Verantwortungsbereich des SMS einbringen und Teil der Projektgruppe Onlinezugangsgesetz (PG OZG) werden möchte.

Zum Aufgabenbereich gehören dabei insbesondere:

  • Unterstützung bei der Bearbeitung von EfA-Projekten im Zuständigkeitsbereich des SMS
  • Unterstützung bei der Durchführung von Eigendigitalisierungen
  • Begleitung von Digitalisierungsmaßnahmen Dritter
  • Mitwirkung bei der Projektbegleitung und dem Projektcontrolling sowie Dokumentation
  • Mitwirkung bei der Evaluation der OZG-Umsetzung im Zuständigkeitsbereich des SMS

Anforderungen:

Zwingend erforderlich ist:

  • abgeschlossene Hochschulbildung oder ein abgeschlossenes Studium an einer Berufsakademie (Bachelor of Arts oder Bachelor of Science bzw. ein Diplom einer Fachhochschule) in den Fachbereichen Wirtschafts-, Ingenieur- oder Verwaltungs-wissenschaften oder Informationstechnologie oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt in der Informationsverarbeitung

Erwartet werden zudem:

  • gute Kenntnisse im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation (insbesondere der Geschäftsprozessanalyse und -modellierung) sowie anwendungsbereite Kenntnisse des Projektmanagements
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse zu IT-Systemen, Rechnernetzwerken, Datenbanken sowie Kommunikationssystemen
  • konzeptionelle, strategische und analytische Denkweise
  • Durchsetzungsstärke mit kommunikativem Geschick 
  • vertiefte Kenntnisse und sichere Beherrschung der Instrumentarien im Bereich IT-Projektmanagement

Wünschenswert wären darüber hinaus Kenntnisse und Erfahrungen:

  • im Bereich Daten- und Informationssicherheit sowie Datenschutz

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen

 

Die Stelle ist der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) zugeordnet. Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Beim Vorliegen aller Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L. Aus stellenwirtschaftlichen Gründen ist die Einstellung ausschließlich im Angestelltenverhältnis (Beschäftigte/r) möglich.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen fordern wir ausdrücklich auf, sich zu bewerben, und bitten darum, entsprechende Nachweise beizufügen.

Die Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung nicht geeignet.

Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen und die personalaktenführende Stelle zu benennen.

Wir bitten darum, alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) in Kopie einzureichen. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird.

Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.

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